Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns zu einem unserer Lieferanten. Die Firma Rondo Ganahl AG mit einer Niederlassung in St. Ruprecht an der Raab ist einer der führenden Produzenten im Bereich Wellpappe. Am Standort in St. Ruprecht/Raab wird nicht nur die eigene Wellpappe produziert, sondern je nach Kundenwunsch Produkte im Offset-, Digital- oder Flexodruckverfahren hergestellt.
Am Dienstag, 27.11.2018 waren wir zu einer kleinen Werksführung eingeladen. Gleich im Anschluss an die Arbeit ging es direkt zur Rondo Ganahl AG, wo uns Karl Pucher (Geschäftsführung) und Manfred Faist (Beratung und Verkauf für Obst- und Gemüseverpackungen) in Empfang nahmen.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der im Privatbesitz stehenden Rondo Ganahl AG und einer kurzen Präsentation der einzelnen Standorte erklärte uns Manfred Näheres über die Papierherkunft und die unterschiedlichen Papierarten. Noch im Bürotrakt wurden uns die Türen zum Entwicklungsbereich des Unternehmens geöffnet und es wurde uns ein kurzer spannender Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Produktdesgins gewährt – von der Idee, über die Konzeption, bis zur Umsetzung.
Im Anschluss daran erfolgte eine interessante Tour durch das Produktionswerk in St. Ruprecht/Raab. Manfred schilderte die unterschiedlichen Papierqualitäten und welchen Einfluss deren Verwendung auf Preis und Qualität des Produkts haben. Wir startete an der Wellpappenanlage, welche das Herzstück des Werkes ist, und in der 2016 neu errichteten Produktionshalle Platz findet. Mit dieser Anlage wird Wellpappe für die eigene Produktion gefertigt. Anschließend ging es von der Digital- zu den Flexodruckanlagen und Stanzmaschinen. Es gab eine kurze Erklärung zu den unterschiedlichen Stanzwerkzeugen, die – entsprechend der Vorarbeit der Entwicklungsabteilung – die entsprechende Kartonform definieren. Zum Abschluss führte die Tour vorbei an den Klischees, so werden die Druckvorlagen genannt, die für das Flexodruckverfahren als jeweilige Vorlage dienen. Den Abschluss fand unsere Werkstour in der Versandabteilung.
Um das Gesehene noch zu festigen, gab es noch eine gemeinsame Jause mit einem Glas frischen Steirischen Junker beim Buschenschank Maurer in Gleisdorf.
Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit ganz besonders bei Manfred Faist für die tolle Organisation und spannende Führung bedanken